Meinem Lehrkonzept voranstellen möchte ich zwei Zitate,

die meine Idealvorstellung vom Grundklang des Kontrabasses sehr genau beschreiben :



"So gespielt braucht der Kontrabass die Rivalität mit dem Violoncell nicht zu scheuen;

im Gegenteil, sein Ton hat eine edle Männlichkeit, die dem Violoncell fehlt."

(Richard Strauss über den 

Kontrabassisten Eduard Madenski (1877-1921))


"...eine Kantilene(...), die an Schlackenlosigkeit und Tonschönheit der des Cellos

in nichts nachsteht, ihr aber an Markigkeit und Kraft überlegen ist!"

(Wilhelm Furtwängler über Eduard Madenski)



Der Grundklang sollte unabhängig von anderen Instrumenten sein, maskulin - markig ähnlich einem Bariton-Sänger wie z.B. Lado Ataneli oder Robert Hale. Darüber hinaus sollte ein Kontrabass aber auch samtig wie Matthias Goerne, kraftvoll wie Matti Salminen klingen, in hoher Lage sogar weiblichen Charme wie Julia Varady haben. Sie sehen: Sänger sind meine Ideale. Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit ist ebenso wichtig wie eigener Charakter. In virtuoser Hinsicht sollte der Kontrabass sich an anderen Streichinstrumenten orientieren.





Meinem Lehrkonzept voranstellen möchte ich zwei Zitate, die meine Idealvorstellung vom Grundklang des Kontrabasses sehr genau beschreiben :



"So gespielt braucht der Kontrabass die Rivalität mit dem Violoncell nicht zu scheuen;

im Gegenteil, sein Ton hat eine edle Männlichkeit, die dem Violoncell fehlt."

(Richard Strauss über den Kontrabassisten 

Eduard Madenski (1877-1921))


"...eine Kantilene(...), die an Schlackenlosigkeit und Tonschönheit der des Cellos in nichts nachsteht, ihr aber an Markigkeit und Kraft überlegen ist!"

(Wilhelm Furtwängler über Eduard Madenski)



Der Grundklang sollte unabhängig von anderen Instrumenten sein, maskulin - markig ähnlich einem Bariton-Sänger wie z.B. Lado Ataneli oder Robert Hale. Darüber hinaus sollte ein Kontrabass aber auch samtig wie Matthias Goerne, kraftvoll wie Matti Salminen klingen, in hoher Lage sogar weiblichen Charme wie Julia Varady haben. Sie sehen: Sänger sind meine Ideale. Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit ist ebenso wichtig wie eigener Charakter. In virtuoser Hinsicht sollte der Kontrabass sich an anderen Streichinstrumenten orientieren.

Wie ich mich diesen Idealen als Lehrer nähere, lesen Sie hier.


Zurück zur Startseite

Wie ich mich diesen Idealen als Lehrer nähere, lesen Sie hier.

Zurück zur Startseite